ETERNIT AUF DER BAU 2013

Der Eternit Messeauftritt auf der BAU 2013 in München stand ganz im Zeichen der energieeffizienten Gebäudehülle. In Halle A2, Stand 319 präsentierte der Komplettanbieter neue Produkte und Lösungen für Dächer und Fassaden. Zu den Messeneuheiten gehörten durchgefärbte Faserzementtafeln mit geschliffener Oberfläche und ein System für das großformatige Eternit Dach.

Typisch Eternit: Ein ganzer Messestand für die energieeffiziente Gebäudehülle. Entwurf: Astrid Bornheim Architektur, Berlin.

Innovationen in Faserzement standen im Fokus des neuen Eternit Messestandes, der von Astrid Bornheim Architektur wieder um eine große Messelounge herum entworfen wurde. Hier präsentierte das Unternehmen eine attraktive Auswahl an Qualitätsprodukten für die energieeffiziente Gebäudehülle. Anschaulich wurde gezeigt, wie sich mit Faserzement ganze Häuser gestalten lassen.

IDEEN FÜR DIE GESAMTE GEBÄUDEHÜLLE

Wie kaum ein anderes Material bieten Faserzementplatten die Möglichkeit, Dach und Fassade aus einem Guss zu realisieren. Je nachdem, ob dafür Wellplatten, kleinformatige Fassadenplatten oder großformatige Faserzementtafeln gewählt werden, entstehen ganz unterschiedliche Häuser mit höchst individuellem Charakter. Als Messeneuheit präsentiert Eternit neue Fassadentafeln mit geschliffener Oberfläche, helle durchgefärbte Faserzementtafeln und neue Verlegebilder mit kleinformatigen Dach- und Fassadenplatten. Mit ihrer charakteristischen schuppigen Deckung eröffnen sie mehr als einhundert Gestaltungsvarianten aus Formen, Farben und Formaten. Um auch mit großformatigen Faserzementtafeln ganze Gebäudehüllen zu gestalten, hat Eternit ein Systemdach entwickelt. Mit 3.100 x 1.250 Millimeter großen Formaten entstehen so moderne geradlinige Dächer, die die Flächenwirkung betonen und mit der Fassade eine harmonische Einheit bilden.

Weitere gestalterische Möglichkeiten für die Energieeinsparfassade bietet Eternit mit dem Tonality-Programm für hinterlüftete Ziegelfassaden und Cedral Faserzementpaneelen, für besonders wirtschaftliche Fassadenlösungen mit glatter Oberfläche oder eingeprägter Holzstruktur.

Neben hochwertigen Faserzementprodukten für Dach und Fassade zeigt Eternit auf der BAU auch energieeffiziente Dachsysteme mit Dämmelementen und Dachfolien. Außerdem steht das Photovoltaikprogramm Solesia mit Eternit Dachsteinen im Fokus. Für die Dachsteinprofile Kapstadt, Heidelberg und Verona bietet Solesia harmonische Lösungen für schöne, umweltfreundliche und gleichzeitig wirtschaftlich rentable Dächer.

In puncto Langlebigkeit und Ökologie bieten Eternit Produkte für energieeffiziente Dächer und Fassaden große Sicherheit. Mit den international anerkannten Umwelt-Produktdeklarationen (EPD) des Instituts Bauen und Umwelt e.V. legt Eternit die Bewertung des gesamten Lebenszyklus eines Produktes offen: von der Herstellung über die Verarbeitung bis zu dessen Recycling. 

Grundrissplan: Stand von Eternit auf der BAU 2013

Grundrissplan: Stand von Eternit auf der BAU 2013