Gerne beraten Sie unsere Fassaden-Experten

Mit Farbe gestalten:

Farbkollektionen für Equitone Fassadentafeln aufgefrischt

München, 16. Januar 2017
Die neue Farbkollektion der Fassadentafel Equitone Textura wurde in Zusammenarbeit mit renommierten Architekten entwickelt.

Mit neuen Farben für die großformatige Faserzementfassade bringt Eternit Farbe auf die BAU 2017. Während Grau, Rot und Ocker die Farbpalette von Equitone Tectiva ergänzen, wurde eine neue Kollektion kräftiger Farben für die Fassadentafel Equitone Textura in Zusammenarbeit mit renommierten Architekten entwickelt.

Farben geben Fassaden ein einzigartiges Aussehen und machen sie unverwechselbar. Equitone Fassadentafeln eröffnen beinahe unbegrenzte kreative Möglichkeiten, auch große geschlossene Flächen abwechslungsreich zu beleben. Dabei stehen vielfältige Gestaltungsmittel zur Verfügung: von farbig betonten Gebäudeelementen über aufgedruckte Schriften und Bilder bis hin zu großflächigen grafischen Mustern. So entstehen anspruchsvolle Gebäudehüllen, die Identität stiften und Aufmerksamkeit erzeugen.

Neue Töne für geschliffene Faserzementfassaden

Für die großformatige Faserzementfassade mit geschliffener Oberfläche hat Eternit die Farbpalette von Equitone Tectiva um ein helles Grau, kräftiges Rot und warmes Ocker ergänzt. Damit wird die bestehende Farbkollektion aus harmonisch aufeinander abgestimmten, natürlichen Farbtönen in Grau, Creme, Beige und Braun erweitert. Der feine Oberflächenschliff sowie die leicht changierenden Farbnuancen verleihen der durchgefärbten Fassadentafel ihre charakteristische Lebendigkeit.

Kräftige Farben, die dauerhaft strahlen

Mit Equitone Textura setzt Eternit auf kräftige Farbe an der Fassade. Die neue Farbkollektion für die Fassadentafel mit körniger Oberflächenstruktur besteht aus 20 satten Tönen, die in Zusammenarbeit mit Bernd Bess Architects, Behles Jochimsen Architekten und Westphal Architekten entwickelt wurden. Für dauerhafte Strahlkraft sorgt eine spezielle Beschichtung mit UV-beständigen, umweltverträglichen Pigmenten. Zudem bewirkt die feinkörnige Oberfläche einen langanhaltenden Reinigungseffekt.

Die Welt der Farben auf einen Blick

Mit dem Equitone Farbsimulator lässt sich das breite Farb- und Oberflächensortiment interaktiv kombinieren. Bis zu sechs verschiedene Fassadentafeln – von durchgefärbt über geschliffen bis zu deckend beschichtet –können am Bildschirm miteinander verglichen sowie schnell und unkompliziert zur Bemusterung bestellt werden. Wer trotz der großen Vielfalt seine Farbe nicht findet, kann diese individuell in der Eternit-eigenen Farbenfabrik kreieren lassen – und das bereits ab 200 Quadratmeter preisneutral. Kostenlose Produktmuster können unter der Eternit-Service-Line +49 (0)2525 69 555 und unter fassade@eternit.de angefordert werden.

Faszination Faserzement

Mit Equitone Fassadentafeln und Cedral Fassadenpaneelen steht die Eternit GmbH für architektonische Kompetenz in der Fassade: Während die großformatige Equitone Fassade mit verschiedenen Oberflächen sinnbildlich für den authentischen Werkstoff Faserzement und die Vielseitigkeit des Materials steht, eröffnen die Faserzementpaneele mit glatter Oberfläche oder eingeprägter Holzstruktur in 29 UV-beständigen Farbbeschichtungen insbesondere privaten Bauherren vielfache Gestaltungsmöglichkeiten. Das Unternehmen gehört heute zur weltweit operierenden Etex Group und ist in Deutschland an den Standorten Heidelberg, Beckum und Neuburg an der Donau vertreten.

Equitone_Textura_Farbkarte.jpg [3.917,62 KB] Equitone_Tectiva_Farbkarte.jpg [1.570,64 KB] PM_Eternit_Farbe_an_der_Fassade.doc [1.930,50 KB] PM_Eternit_Farbe_an_der_Fassade.pdf [1.076,27 KB]